Het nieuwe Europa, aber kein neues Europa

Als ich mich vor einigen Wochen im Selexyz-Buchladen von Maastricht umsah, erblickte ich das neue Buch von Michael Palin „Het nieuwe Europa“, in dem er über seine Reise durch Osteuropa berichtet. Michael Palin ist vielen als Mitglied der Komikertruppe Monty Python bekannt. Ab Ende der 80er begann er bei BBC eine Reihe von Reise-Dokumentationen zu präsentieren, zu denen jeweils auch ein Buch folgte. Die Berichte führten auch zu einem gesteigerten Interesse, die beschriebenen Orte zu besuchen.

Nachdem ich die niederländische Übersetzung des Buches gesehen habe, wollte ich bei Amazon nach der deutschen Übersetzung suchen. Wie sich herausstellte, gibt es keine. Damit meine ich nicht nur, daß es im Augenblick keine deutsche Ausgabe gibt, sondern auch in nächster Zeit, da man es sonst vorbestellen könnte. Das verstehe ich aus folgenden Gründen nicht:

  • Wie gesagt, hat sich Michael Palin mit seinen Reiseberichten einen Namen gemacht.
  • Osteuropa ist eine Region, die eine jahrhundertelange geschichtliche Beziehung zu Deutschland und Österreich hatte. Ein Buch, das einen nach dem Fall des eisernen Vorhangs Länder und Leute vor der eigenen Haustür näherbringt, sollte eigentlich auf Interesse stoßen (die neuen Bundesländer werden auch beschrieben).
  • Wenn man Deutschland und Österreich zusammenzählt, kommt man auf eine Bevölkerung von ca. 90 Millionen Menschen mit entsprechend großer potentieller Leserschaft.

Es verbleibt also die Frage, warum es von so einem Buch eine niederländische Ausgabe gibt, aber keine deutsche.

Interessierte, die des Englischen mächtig sind, brauchen sich nicht zu grämen. Neben der Möglichkeit, die Originalausgabe zu bestellen, kann man das Buch auch auf seiner Webseite lesen.

[NACHTRAG: Laut Amazon.de wird im März 2009 eine deutsche Ausgabe mit dem Titel „Europareise“ erscheinen.]

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen

